09.01.2018

Die Klimaversager

Dieser Artikel ist so ziemlich das Beste, was ich in letzter Zeit zum Thema gelesen habe. Er fasst in der Kürze das Versagen zusammen, benennt die Verantwortlichen und legt den Finger genau in die Wunden, die den Verantwortlichen richtig wehtun. Wenn das Thema an sich nicht so traurig wäre, so gratuliere ich zumindest dem Autor für den exzellenten Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/sondierungen-die-klimaversager-1.3818418

Zentral sind diese Aussagen:

Zitat:

"Die Emissionen aus dem Verkehr sind heute fast so hoch wie zu Beginn der Neunzigerjahre. Chapeau!

Bei der Wärme könnten Steueranreize helfen, etwa für den Einbau klimafreundlicher Heizungen. Diese Erkenntnis hatten schon zwei Koalitionen. Doch stets versandete das Projekt im kleinlichen Geschacher zwischen Bund und Ländern. Das Ergebnis: Millionen Deutsche haben keinen Anreiz, ihre Gebäude zu sanieren. Heizöl und -gas sind schließlich billig.

Also verlegten sich Union und SPD auf den Ausbau erneuerbarer Energien. An sich ist das eine gute Idee, schließlich ließe sich so tatsächlich ein klimafreundliches Stromsystem aufbauen. Nur von der anderen Seite der sogenannten Energiewende wollten sie nichts wissen: Das wäre der schrittweise Abschied von fossilen Kraftwerken. Die erzeugen auch im Jahr 2018 fleißig CO₂."

Zitat Ende.

Copyright © - Denersol